Unsere Mensa im Überblick

Wann hat die Mensa geöffnet?

Die Ausgabe des Mittagessens erfolgt montags bis donnerstags in der Zeit von 12:45 Uhr bis 13:45 Uhr.

Wie viel kostet das Essen?

Ein Mittagessen kostet 4,00 €.

Für Schülerinnen und Schüler wird das Mittagsessen derzeit noch mit 1,- € vom Landkreis Rotenburg subventioniert, so dass ein Essen 3,00 € kostet.

Familien, die staatliche Unterstützung aus Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT) beziehen, erhalten nach der Registrierung das Essen kostenlos. Hierfür muss dem Sekretariat ein entsprechend gültiger Nachweis (Bewilligungsbescheid) vorliegen. Bitte senden Sie diesen per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder geben Sie eine Kopie im Sekretariat ab.

Wie registriere ich mich?

Rufen Sie die Mensaseite auf.

• Die erste Anmeldung erfolgt mit folgenden Daten:

Benutzername:      Onlinemensa

Kennwort:               gymsottrum2023

• Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen Ihres Kindes. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button “Anmelden“.
  • Wichtig: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen danach direkt per E-Mail gesendet. Bitte schauen Sie auch ggf. in den Spam-Ordner, da es sich um eine automatisierte Mail handelt. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung.
  • Bitte drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf.
  • Melden Sie sich immer mit “Logout“ ab.
  • Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.

Benutzerkonto

Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.

Unter "Meine Daten" können Sie

• den Benutzernamen und das Kennwort ändern.
  • die E-Mail-Benachrichtigung bearbeiten.
  • Allergene/Unverträglichkeiten hinterlegen, auf die Sie bei einer Bestellung hingewiesen werden.
  • die Bankverbindung abrufen.
  • “Meine Bestellungen“ gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
  • Die Online-“Hilfe“ unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
  • Klicken Sie immer auf den Button “Abmelden“, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung.

Wichtig: Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Zubuchung auf das Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.

Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.

Bestellung und Abholung des Mittagessens

Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage das Mittagsmenü bestellen oder stornieren. Eine Verlinkung dieser Seite ist auf IServ oder unserer Homepage hinterlegt.

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).

Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button "Bestellung bestätigen“ (auf dem PC) bzw. grünes Häkchen (App) bestellt.

Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.

Melden Sie sich immer über den Button “Abmelden“ ab.

Das Essen wird in der Mensa ausgegeben.

Jede*r registrierte*r Schüler*in / jede*r registrierte*r Mitarbeiter*in erhält am Anfang des Schuljahres einen eigenen Chip. Die Verteilung erfolgt durch das Sekretariatsteam in den Klassen. An der Essensausgabe kann dann mit Hilfe dieses Chips das bestellte Menü entgegengenommen werden. Dieser Chip muss von Ihrem Kind sorgfältig aufbewahrt werden, um einem Missbrauch durch Fremde vorzubeugen.

Bis wann kann bestellt werden?

Die Menüpläne werden mindestens zwei Wochen im Voraus bekannt gegeben. Ein Essen muss bis 20:00 Uhr am Vortag online gebucht werden.

Was ist, wenn mein Kind erkrankt oder Unterricht entfällt?

Eine Stornierung des Essens kann bis 9:00 Uhr am Morgen des Ausgabetages über das Bestellportal erfolgen.

Wir hoffen, dass sich Ihr Kind über die abwechslungsreichen und gesunden Mahlzeiten freuen wird.