Anne Frank Tag 2023 am Gymnasium Sottrum: Schülerinnen und Schüler erinnern an die Geschichte und Ideale von Anne Frank

aft4Am Gymnasium Sottrum fand am 13. Juni der Anne Frank Tag statt, welcher von engagierten Schülerinnen und Schülern des zehnten und elften Jahrgangs in den Klassen 9a, 9b und 9c durchgeführt wurde. Dieser Aktionstag wurde im Rahmen einer bundesweiten Initiative organisiert, bei der über 650 Schulen in ganz Deutschland anlässlich des Geburtstags von Anne Frank an das jüdische Mädchen und die Verbrechen der Nationalsozialisten erinnerten.
Das Anne Frank Zentrum, das die Veranstaltung organisierte, hat in diesem Jahr das Motto "Ideale" gewählt. Anne Frank, eines der bekanntesten Opfer des Holocaust, schrieb in ihrem weltbekannten Tagebuch über Ideale wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft. Diese Ideale können auch heute noch Menschen dazu motivieren, die Welt zum Besseren zu verändern. Auch am Gymnasium Sottrum haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, über diese wichtigen Themen nachzudenken und sich aktiv einzubringen.

aft  aft3  aft2

Der Anne Frank Tag am Gymnasium Sottrum war eine wertvolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit der Geschichte von Anne Frank auseinanderzusetzen und über die Bedeutung von Idealen und Werten in der heutigen Zeit nachzudenken. Durch ihr Engagement haben sie gezeigt, dass die Botschaft von Anne Frank auch mehr als siebzig Jahre nach ihrem Tod noch aktuell und inspirierend ist.
Der Anne Frank Tag am Gymnasium Sottrum ist ein weiterer Schritt in Richtung einer aufgeklärten und toleranten Gesellschaft, in der Antisemitismus und Rassismus keinen Platz haben. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Teilnahme deutlich gemacht, dass sie bereit sind, die Welt langsam zu verändern, ganz im Sinne von Anne Franks Worten: "Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!"