Elterninformationen der weiterführenden Schulen: Der Übergang

forum

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der Sottrumer Grundschülerinnen und Grundschüler Jahrgang 4,

für Ihre Kinder steht zum kommenden Schuljahr der Wechsel an eine der weiterführenden Schulen in der Samtgemeinde Sottrum an. Diesen Schritt möchten wir Gymnasium bestmöglich begleiten und Ihnen die Möglichkeiten an unsere Schule zu einem höheren Schulabschluss zu gelangen, aufzeigen.

Bedauerlicherweise müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie das Kennenlernen, die persönlichen Begegnungen und die Weitergabe von Informationen den Rahmenbedingungen anpassen. Eigentlich legen wir hierauf hohen Wert. Der Informationsabend mit mir als Schulleiter und Ihnen als Eltern ist im Herbst bereits ausgefallen, die ursprünglich geplanten Tage der offenen Tür werden im Februar nicht stattfinden.

Das Kennenlernen der Schulen
Hier finden Sie unseren Schulfilm, der den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen und Ihnen als Eltern auf diese Weise zumindest schon mal einen Eindruck zu vermitteln soll.

Gespräch mit den Schulleitern per Videokonferenz
Ende Februar laden wir Sie recht herzlich zu einem Gespräch in Form einer längeren Videokonferenz ein, damit Sie die Möglichkeit haben, Fragen an die Schulleitungen richten zu können.
Am Gymnasium Sottrum wird die Videokonferenz mit Herrn Pals am Freitag, 26. Februar 2021, ab 19.30 Uhr stattfinden. Ich werde Ihnen in einer Präsenation zunächst unsere Schule, ihre Bildungsmöglichkeiten und die Regelungen für den Übergang Grundschule-Gymnasium einschl. der Fördermaßnahmen, die (nicht nur Corona-bedingt) üblich sind bei uns, vorstellen. Folgen Sie einfach diesem LINK.

„Tag der Offenen Tür“ – in der Schule oder im Internet?
Werden Tage der Offenen Tür in der nächsten Zeit umsetzbar sein? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall möchten wir Sie und euch zu einem Tag der offenen Tür einladen, entweder real in die Schulen oder virtuell im Internet. Der Termin für das Gymnasium Sottrum ist für Freitag, 21. Mai 2021 vorgesehen. In welcher Weise diese Veranstaltung umgesetzt wird, müssen wir derzeit noch offen lassen; wir werden euch und Ihnen die Informationen rechtzeitig vorher mitteilen.

Die Schulanmeldungen finden an folgenden Tagen statt:

Donnerstag, 27. Mai 2021, 10.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 28. Mai 2021, 10.00 - 18.00 Uhr
Sonnabend, 29. Mai 2021, 10.00 - 13.00 Uhr

Die entsprechenden Anmeldeformulare werden wir Ihnen demnächst auf der Homepage in der Rubrik Downloads zur Verfügung stellen. Bringen Sie diese bitte ausgefüllt dann mit. Ersatzweise wären Sie Ende Mai in den Briefkasten zu werfen; aber das wollen wir nicht hoffen.
Wir freuen uns schon sehr, Ihre Kinder und Sie kennenzulernen.

Bei offenen Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ferdinand Pals