Bratzball. Was ist eigentlich Bratzball?

IMG 9141

Über das Spiel Bratzball scheiden sich die Geister. Einige sagen "das macht mich voll aggro", andere lächeln erschöpft und scheinen das Hin und Her ganz gut zu finden.

Nun, für ein gelungenes Spiel benötigt man eine Halle mit hohen Decken, zwei Mannschaften à 10 Spielern oder mehr (mehr = mehr Spaß) und- es war leider nicht zu ergründen warum - einen orthopädischen Sitzball. Dann geht das Spiel los und macht auf den Außenstehenden nicht sonderlich viel Sinn. Schwärme von Schülern rennen auf den Ball zu, um diesen mit viel Schwung in die ein oder andere Richtung zu schlagen.

IMG 9021

Zu sagen, es gäbe beim Bratzball keine Regeln würde dem Spiel sicher nicht gerecht werden, die Beschreibung wäre dann aber dennoch recht nahe an der Wirklichkeit. In jedem Fall darf der Ball mit Schwung getreten, geboxt und geworfen werden. Teilweise wird sogar gedribbelt.

IMG 9285

Selten - sehr sehr selten wird das Spiel unterbrochen, weil jemand irgendeine Regel verletzt hatte- ich konnte leider nicht ergründen welche. Doppeldribbling?

IMG 9031

Das Spiel scheint eine Mischung aus Fußball, Basketball, Rugby und Capoeirazu sein. Es darf gerangelt und wohl auch am Ball gezogen werden.

IMG 9211

Ach ja- und das Ziel des Spiels. Ziel des Spiels ist es anscheinend, denn Ball an die gegenüberliegende Wand prallen zu lassen. Hm. Selten war ein Ziel so sehr durch den Weg dahin verstellt.

IMG 9239

IMG 8980