Porto Cristo, Mallorca, Schüleraustausch 2023

1

Endlich war es mal wieder soweit. Nach drei Jahren machten wir uns mit 14 AustauschschülerInnen aus den Jahrgängen 10 und 11 auf den Weg unsere Partnerschule IES Porto Cristo zu besuchen.

Bereits am ersten Tag wurden wir mit einer traditionellen ’Ensaimada’ (Spezialität aus Mallorca) herzlichst von unseren Kollegen begrüßt. Das folgende Programm bot allen sportlich und kulturell neue Herausforderungen: gleich am ersten Tag stand eine Radtour mit Orientierungslauf und Standup-Paddling auf dem Programm. Am Tag darauf folgte der Besuch der Altstadt Palmas und der Kathedrale. Am dritten Tag unternahmen wir eine Wanderung von Betlém nach Es caló, zu einem einsam gelegenen Strandstück, zusammen mit den Eltern unserer Austauschschüler.

3

Das Rafael Nadal Museum ist ein fester Bestandteil des Wochenprogramms und interessierte besonders unsere sportbegeisterten SchülerInnen aus Sottrum. Die Besichtigung der Tropfsteinhöhle hier vor Ort und das Baden in einer der nahegelegenen Buchten im Ort Porto Cristo durfte nicht fehlen. In den Familien lernten unsere Austauschschüler die mallorquinischen Gewohnheiten und die spanische Sprache näher kennen. Dazu gehörte ein spätes Abendessen und ein freier Tag am Sonntag, welcher auf der Insel familiär sehr bedeutend ist. Alle sind beisammen bei Paella und Tapas und genießen den Familientag.

52

Für uns Lehrkräfte war es ebenfalls schön, tagtäglich unser Spanisch ein wenig zu praktizieren und die Kontakte mit den Kollegen vor Ort zu stärken. Besonders fanden wir auch die lokalen Gerichte, die wir in dieser Woche probierten: fangfrischer Fisch, Chipirrones (kleine panierte Tintenfische), eine Paella und natürlich Oliven.

46

Am Ende der Woche stellten wir wie immer fest, dass die Zeit zu schnell verging. Die Mallorquiner verabschiedeten sich mit einer fröhlichen Feier mit landestypischem Buffet und Ballspielen in der Cala Romántica, einer kleinen Bucht am Strand. Der Abschied fiel allen sehr schwer nach dieser fantastischen Woche, aber zum Glück plant der ein oder andere schon ein Wiedersehen mit seiner Gastfamilie 😄
Fr.Seyffarth und Fr.Veit