Medienscouts

Die Medienscouts am Gymnasium Sottrum – eine Anlaufstelle für Sorgen rund um das Thema Internet

Wenn du ein Problem hast und die Medienscouts kontaktieren willst, gehe direkt nach unten auf dieser Seite.

Probleme mit Medien?

Kinder und Jugendliche verbringen heutzutage einen Großteil ihrer Freizeit mit Medien und im Internet. Auch die soziale Interaktion verlagert sich immer mehr in Chats, Messengerdienste oder Videoportale. Klar, dass auch dort Probleme auftreten: Gemeine Nachrichten auf Whatsapp, ein unerwünschtes Video bei Youtube, Druck durch Kettenbriefe oder Abzocke in Onlinespielen.

Sich damit an Eltern, Lehrer oder andere erwachsene Bezugspersonen zu wenden, fällt den Betroffenen in der Regel schwer. Die Scham ist oft groß, viele haben Angst, das Handy nicht mehr behalten zu dürfen, und meistens verstehen Erwachsene auch überhaupt nicht, wie „dieser Social Media Kram“ funktioniert.

Ein (Schul)Alltag ohne Internet ist aber nicht mehr vorstellbar, und der völlige Verzicht auf Medien erscheint ebenso unrealistisch. Wohin können sich Hilfesuchende also wenden, und wie kann man vielleicht schon von Anfang fit für den digitalen Schulhof gemacht werden?

Hier kommen die Medienscouts!

An unserer Schule wollen wir einen Beitrag zur Medienbildung leisten, um unseren Schüler:innen die wichtigen Kompetenzen zum Umgang mit dem Internet zu vermitteln.

Im Rahmen der Medienscout-AG werden Schüler:innen dazu angeleitet, ihre Mitschüler:innen bei der Nutzung des Internets zu beraten. Dabei steht der peer-to-peer Ansatz im Vordergrund: Ausgebildete Medienscouts fungieren als Ansprechtpartner:innen für die Sorgen und Nöte von Hilfesuchenden. In Beratungsgesprächen oder Mails geben sie Unterstützung, wie ein:e Betroffene:r mit einem Problem umgehen kann und haben vor allem immer ein offenes Ohr. Dabei kommunizieren die Jugendlichen auf Augenhöhe. Schließlich kennen sie sich selbst am besten aus mit den Themen, die sie beschäftigen, und sind damit zugleich Vertrauenspersonen. Und den ein oder anderen technischen Tipp haben sie auch parat – zum Beispiel, wie man ein unerwünschtes Youtubevideo melden oder löschen kann.

Sollte sich ein Thema als zu schwerwiegend erweisen, wird auch die Hilfe der Erwachsenen herangezogen. Am Gymnasium Sottrum gibt es mit der Vertrauenslehrerin Frau Hipp, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Klees und unserem Schulpastor Herrn Feuerhake kompetente Ansprechpartner. Geleitet wird die Medienscout AG von Frau Pade-Meyer und Frau Ebeling (Kontaktadressen unten).

Gleichzeitig gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfeportal juuuport.de der Landesmedienanstalten.

Medienbildung

In zweiter Linie informieren die Medienscouts regelmäßig über Internetthemen, bei denen Vorsicht geboten ist und geben Tipps für das richtige Online-Verhalten. Ein Beispiel ist diese kleine Infopräsentation über Kettenbriefe. Noch steckt unsere erste Medienscoutgeneration in der Ausbildung, aber bald sind auch Workshops und Aktionstage rund um die Themen Medien und Internet geplant.

Die Ausbildung zum Medienscout richtet sich vornehmlich an Schüler:innen des 8. Jahrgangs. In Schulungen und durch kooperatives Arbeiten lernen die Medienscouts vielfältige Kommunikationstechniken und sammeln Sachwissen rund um das Thema Internet. Durch den Selbsthilfecharakter des Projekts erleben sich die Jugendlichen als eigenverantwortlich und kompetent und stärken ihre Kompetenz zur Empathie.

Technisches Fachwissen ist für eine Anmeldung zur Ausbildung als Medienscout nicht notwendig, Erfahrung mit sozialen Medien ist von Vorteil.

Das Projekt Medienscouts ist eine Initiative des Kultusministerium Niedersachsen und weiterer Bildungsinstitutionen des Landes. Das Projekt gibt es inzwischen in vielen Bundesländern. Hier können Sie mehr drüber erfahren.

Wenn Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte Fragen zum Thema Medien haben, kontaktieren Sie gerne Frau Ebeling (Adresse unten)

Wichtige Kontaktadressen:

Leitung:

Beratende Hilfe:

Weiterführende Links:

www.juuuport.de         (Plattform der Landesmedienanstalten für hilfesuchende Jugendliche, gute Ansprechpartner bei Problemen mit Sexting, Cybergrooming, etc.)

www.klicksafe.de         (EU-Initiative für mehr Sicherheit im Internet, viele Informationen für Eltern)

Nummer gegen Kummer:          116 111 (Kinder und Jugendliche)

0800 111 0550 (Elterntelefon)

Hier stellen sich die Scouts selber vor:

Hallo!
wir sind die Medienscouts.

Wir helfen dir bei Problemen im Internet oder in den Sozialen Medien
Brauchst du Hilfe oder einen Rat, z. B. bei Cybermobbing, Stress auf Whatsapp, Cybergrooming, Sexting, Flaming, Online-Sucht oder wurdest du abgezockt?
Weißt du nicht, an wen du dich wenden kannst? Keine Sorge - Wir helfen Dir!
Wir beantworten vertraulich deine Fragen und unterstützen dich bei der Lösung.

Sprich uns einfach an oder schreib uns an unter
Keine Angst – deine Mails gehen direkt an uns, niemand liest mit und wir behandelt sie vertraulich. Wenn wir die Hilfe von Erwachsenen brauchen, besprechen wir das gemeinsam.
Du kannst auch eine:n von uns direkt anschreiben.

Wir freuen uns, wenn wir helfen können!