Weshalb hat Senecas Büste keinen Bart? – Exkursion des Lateinkurses 12/13 nach Hamburg

Volles Programm hatten die Schüler/innen des Lateinkurses 12/13 während einer Exkursion nach Hamburg. Zunächst wurde im Museum für Kunst und Gewerbe im Rahmen einer selbstorganisierten Führung zur "Antiken Welt" endlich die Frage geklärt, weshalb Senecas Büste keinen Bart trägt, die im Unterricht vor einiger Zeit aufgekommen war. Doch viel Zeit blieb dort nicht. Denn mit einer Vorlesung zur antiken Ethik von Herrn Prof. Dr. Hasper an der Universität Hamburg stand der nächste Programmpunkt an. So konnte der Kurs einen ersten Einblick in den universitären Alltag nehmen und spannende Informationen zu Lust und Freundschaft bei Aristoteles mitnehmen. Nach einer kurzen Mittagspause in Hamburg Innenstand ging es noch in die Augustus-Ausstellung im Bucerius-Kunstforum.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Hasper für die Möglichkeit, seine Vorlesung zu besuchen!

1956.148 3

(Statue des Poseidon, MKG Hamburg)