Download [PDF]

Mit dem Leitbild legt unsere Schule Ziele und grundsätzliche Werte fest, zu denen sich die Schulgemeinschaft bekennt. Schüler, Eltern und Lehrkräfte engagieren sich gemeinsam als tragende Säulen der Schulkultur, um diese Grundsätze zu verwirklichen.

Persönliche Nähe

Wir verstehen uns als lebendige Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und nicht lehrendem Schulpersonal. Unsere überschaubare Schule begünstigt die Wahrnehmung und Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern sowie deren individuelle Förderung.
Eltern und außerschulische Partner beziehen wir in das Schulleben und bei Gemeinschaftsaktivitäten, welche bei uns einen hohen Stellenwert besitzen, aktiv mit ein.
Wir arbeiten mit den Grundschulen der Samtgemeinde Sottrum, der Schule an der Wieste – Oberschule Sottrum - sowie dem Gymnasium Ottersberg und bei Bedarf im Rahmen der Inklusion mit entsprechenden Förderlehrkräften zusammen. Wir sind bestrebt, reibungslose Übergänge und einen erfolgreichen Besuch unserer Schule zu ermöglichen.

Gegenseitige Wertschätzung

Unser Gymnasium begreifen wir als Lern- und Lebensraum, der sich durch eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung auszeichnet. Wir achten auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander, wozu das Gewähren von Freiräumen sowie das Einhalten von Grenzen gehören.

Zukunftsorientierte Gymnasialbildung

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten sowohl durch den schulischen Unterricht als auch durch außerschulische Lernangebote eine tragfähige Bildung, die sie sowohl für eine Berufsausbildung als auch für ein Studium qualifiziert. Gleichzeitig steht die Befähigung zum lebenslangen Lernen im Mittelpunkt.

Differenzierte Lernprozesse

Unterschiedliche Begabungen und Interessen wollen wir durch gezielte Förderung und ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften unterstützen. Unser Gymnasium will Neugier und Wissbegier wecken; die Schülerinnen und Schülern werden ihrerseits in die Pflicht genommen, den schulischen Anforderungen auch durch eigene Anstrengung gerecht zu werden.

Stärkung des Verantwortungsbewusstseins

Unsere Schule fördert durch vielfältige Unterrichtsformen die Kreativität und leitet die Schülerinnen und Schüler altersgemäß zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und vernetztem kritischen Denken an. Sie sollen fähig und bereit sein, individuelle und gesellschaftliche Verantwortung für anstehende Aufgaben und Herausforderungen zu übernehmen.

Sottrum, im Juli 2015